Im Rahmen ihres Schüler-Praktikums wurde pullsh im Januar 2019 für zwei Wochen von Julia und Loris unterstützt, die sich in dieser Zeit einen Einblick in unsere täglichen Abläufe und Aufgaben verschaffen konnten. Julia und Loris sind beide sportbegeistert und waren auf der Suche nach ersten Erfahrungen in der Sport-Branche. Ob es den beiden Neuntklässlern bei pullsh gefallen hat und was sie bei uns lernen konnten, erzählen sie aber am besten selbst:
Loris: „Ich bin Loris und bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die 9. Klasse an der Albert-Einstein-Schule und wohne in Groß-Bieberau. Mich interesiert alles was mit Sport zu tun hat, zum Beispiel Sportmanagement und -marketing. Warum ich mich bei pullsh beworben habe?, weil ich mich interesiert habe, wie ein Sportgerät hergestellt wird.
Wir durften in einem tollen Umfeld in alle Berufe mal rein schnuppern (Bürokaufmann/frau, Lagerist/in, Schlosser/in ). Wir haben Pakete verpackt und versendet, davor haben wir gelernt wie man eine Bestellung bearbeitet, was sehr viel Spaß gemacht hat. In den zwei Woche durften wir auch unsere handwerklichen Fähigkeiten spielen lassen, denn wir haben einen Würfel erst zusammmen geschweißt und dann geschliefen. Bevor wir den Würfel geschweißt hatten, haben wir ein paar alte Metalsachen zusammen geschweißt. Mit unserem Wissen im Internet durften wir auch zwei Bilder auf Instagram hochladen (@pullsh), dabei haben wir aber auch noch etwas gelernt. Ich persönlich fand, dass das Bearbeiten von Bestellung mir am meisten Spaß gemacht hat, von der Bestellung des Kunden bis zum Verpacken.
Mein Praktikum war super, die Mitarbeiter waren sehr lustig und nett. Wir haben sehr viel Erfahrung sammeln dürfen, das hatte ich auch erwartet. Wir durften auch den Hubwagen hintem im Lager fahren. Wir können ab jetzt auch mit Programmen, wie orgaMAX, Backend und Fileee, umgehen, dass hätte ich zum Beispiel nicht erwartet.
Danke, dass ich da sein durfte!
Loris“
Julia: „Mein Name ist Julia, ich bin 14 Jahre alt und besuche die neunte Klasse der Goetheschule in Dieburg. Ich habe mich bei pullsh beworben, da ich mich für die Produktion und die Vermarktung von Sportgeräten interessiert habe, da ich selber in meiner Freizeit sehr viel Sport treibe. Zusätzlich habe ich mich auch sehr für die Organisation der Athletik-Konferenz interessiert.
Während meines Praktikums lernte ich viele neue Dinge, zum Beispiel das Bearbeiten von Bestellungen also das Erstellen von Lieferscheinen , Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Versandaufklebern und das Einpacken der Pakete für den Kunden. In der Werkstatt durften wir einen Würfel aus Metallplatten selbst zusammenschweißen, was mir persönlich auch sehr viel Spaß gemacht hat. Der Würfel wurde dann noch geschliffen und in Klarlack gelegt, dass er nicht rostet. Weitere Dinge die wir machen durften, teilweise auch alleine, waren das Eingeben und scannen von Dokumenten, zum Beispiel Rechnungen, in eine Bürosoftware (OrgaMax) oder auch das Schreiben und bearbeiten von Instagram Posts auf @pullsh. Wir lernten außerdem das Lager kennen und haben beim verpacken von Paletten geholfen, sowie bei weiteren kleinen Dingen die im Lager zu tun waren. Im Büro durften wir oft bei der Arbeit der Mitarbeiter zuschauen und auch mithelfen, wie das einscannen von Dokumenten mit einem besonderen Programm, namens ,,fileee“. Außerdem haben wir viele erlernte Dinge festgehalten, indem wir sie aufgeschrieben haben.
Am besten hat mir das Arbeiten in der Werkstatt und im Lager gefallen aber auch das Beabeiten von Bestellungen.

Alles in einem hat mir das Praktikum auf jeden Fall sehr gut gefallen und auch viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viele neue Dinge gelernt, die mir mit Sicherheit später weiterhelfen können und werden. Meine Erwartungen haben sich komplett erfüllt und sogar darüber hinaus.
Vielen Dank, dass ich die Erfahrung machen durfte,
Julia“
Auch wir selbst hatten in den zwei Praktikumswochen viel Spaß mit den beiden jungen, motivierten Leuten und hoffen, dass wir ihnen einiges an praktischem Wissen mit auf den Weg für ihre weitere Laufbahn geben konnten.
Wenn auch du dein Schüler-Praktikum bei uns absolvieren möchtest oder Lust hast, dir in deinen Ferien einen ersten Einblick ins Berufsleben zu verschaffen, dann bewirb dich gerne unter post@pullsh.net.
Auch im nächsten Jahr wird pullsh wieder Praktika für Schüler anbieten.
Weil uns in unserer jungen, innovationsfreudigen Branche der Nachwuchs enorm wichtig ist, bietet pullsh übrigens auch Ausbildungen an! Wenn du eine Ausbildung zum Bürokaufmann/ zur Bürokauffrau oder E-Commerce-Kaufmann/ Kauffrau anstrebst, sende uns deine Bewerbung – ebenfalls an post@pullsh.net!